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Gründungs- und Selbständigencoaching

Was ist ein Gründungs- und Karrierecoaching und wie kann es mir bei meiner beruflichen Weiterentwicklung in helfen?

Sie haben eine aussagekräftige und neuartige Businessidee aber wissen nicht, wie Sie in die Selbstständigkeit starten sollen? Dann sind wir, der ANCANA Bildungspoint, genau der richtige Ansprechpartner für Sie! Wir bieten ein personalisiertes Coaching für Selbstständige und Unternehmensgründer an. Dabei vertreten wir den Ansatz, dass Entwicklung von innen nach außen geschieht. Ihre Motivation und Visionen bieten das Fundament für Ihren Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir einen Businessplan und setzen den Grundstein für Ihre selbstständige Karriere.

Um eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu aufzubauen, bedarf es eines ganzheitlichen Coachings. Ihre Persönlichkeit sowie Ihr Lebens- und Berufsstil müssen vor Beginn einer Selbstständigkeit genau untersucht und in Einklang gebracht werden. Denn SIE bilden das Fundament für Ihren zukünftigen Karriereweg!

Wie ist ein Gründungs- und Karrierecoaching aufgebaut?

Je nach Stand der Vision und bereits geleisteter Vorarbeit ist auch der Umfang des Einzelcoachings beschaffen. Viele Personen, die eine Selbstständigkeit, anstreben haben bereits eine grobe Idee von ihrem Traumgewerbe. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einen möglichen Aufbau für ein Gründungs- und Karrierecoaching im Umfang von 60UE.

  1. Das Coaching beginnt mit einer Konkretisierung der Vision und Ausgangslage. Fragen wie ,,Was wollen Sie erreichen?‘‘ und ,,Welche Voraussetzungen gibt es?‘‘ sollen zu Beginn des Gründungs- und Karrierecoaching beantwortet werden. Es gibt viele Aspekte, die Einfluss auf die Gründung einer Selbstständigkeit haben; sowohl positive als auch negative Faktoren spielen eine große Rolle. Gemeinsam mit Ihrem Coach gehen Sie die einzelnen Aspekte durch und erörtern Ihre persönlichen Hemmnisse und deren Beseitigung. Hierzu gehören Faktoren wie finanzielle Ausgangslage (besitzen Sie Investitionskapital?) aber auch die Umsetzbarkeit der Vision innerhalb der örtlichen Begebenheiten (z.B. ob man ein derartiges Unternehmenskonzept in Deutschland funktioniert und ob die richtige Zielgruppe hier zu finden ist).
  1. Im weiteren Verlauf des Einzelcoachings entwickeln Sie einen Businessplan. Dieser bietet die ideale Grundlage für die Gründung eines eigenen Unternehmens oder dem Aufbau einer Selbstständigkeit. Die Erstellung eines Businessplans ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, die vielen Neu-Selbstständigen noch vollkommen fremd ist. Eine ausführliche Erklärung darüber, was ein Businessplan ist und wie er aufgebaut ist, finden Sie im nächsten Abschnitt. Hierbei handelt es sich um den wichtigsten, umfangreichsten und aufwendigsten Teil des Gründungs- und Karrierecoachings. Daher sollten hier mindestens 20 UE angesetzt werden.
  1. Je nach persönlichem Bedarf, kann unser Einzelcoaching bereits nach dem nun folgenden Punkt enden. Abschließend entwickelt der Teilnehmer gemeinsam mit dem Coach eine konkrete Vorgehensweise, um mit der Umsetzung der Businessidee durchzustarten. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Zeitplanung, Behördengänge und Kontaktpersonen. Nach dieser finalen Phase sind Sie bereit, Ihre Businessidee zu verwirklichen. Viele unserer Coaches bieten auch nach offiziellem Abschluss des Einzelcoachings eine kurzzeitige, kostenfreie Unterstützung an.

Individuelles Einzelcoaching in Berlin

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Key Facts zu unserem Gründungs- und Karrierecoaching

  1. komplett individuelle Gestaltung (angepasst an Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse)
  2. zeitlicher Aufbau nach Ihren Wünschen (Je nach Menge der zur Verfügung stehenden UE steht ein Zeitraum von 4-12 Wochen zur Verfügung. Es müssen wöchentlich 2 Termine stattfinden. Die jeweiligen Zeiten des Einzelcoachings werden individuell mit dem Coach besprochen)
  3. für den Teilnehmer ist die Maßnahme 100% kostenfrei (Förderung über den AVGS der Berliner Jobcentren)
  4. Coaching kann in Präsenzunterricht, hybrid oder online durchgeführt werden

Was ist ein Businessplan, wofür brauche ich ihn und wie ist er aufgebaut?

Allgemein versteht man unter einem Businessplan die veranschaulichte Darstellung von Ausgangslage, Umsetzungsplan und Ziele eines unternehmerischen Projekts. Besonders zu Beginn einer selbstständigen Tätigkeit ist es ratsam, einen Businessplan zu erstellen, um nicht den Überblick zu verlieren.
Üblicherweise ist ein Businessplan wie folgt aufgebaut:

  • Organisatorische und (steuer-)rechtliche Eckpunkte: Viele Gründer tun sich besonders mit diesem Punkt schwer, da es hierbei – besonders in Deutschland – viele rechtliche Einschränkungen und Vorgaben zu beachten gibt. Ihre Firma benötigt eine festgelegte Rechtsform. Darüber hinaus muss ein Organigramm bzw. eine Hierarchie erstellt werden. Wer ist Eigentümer? Wer ist wessen Vorgesetzter? Welche leitende Position gilt es zu bekleiden? Auch Standort, Zweigstellen und Personalbedarf sind wichtige Eckpfosten eines erfolgreichen Unternehmens. Selbst wenn Ihr Unternehmen als kleines Ein-Mann-Gewerbe startet, kann es nicht schaden, groß zu denken. Die Zukunft mag unbekannt, besser aber nicht ungeplant sein.  Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wer wäre potenzieller Käufer? Diese und andere Fragen werden in diesem Abschnitt beantwortet. Für jeden Gründer und Neu-Selbstständigen ist es essenziell, seine Zielgruppe zu kennen und zu wissen, wie man sie erreichen kann. Eine grundlegende Marktanalyse, der Zielgruppe oder Zielgruppen und der Mitbewerber bzw. Konkurrenten ist durchzuführen. Hierbei muss auch ein Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet werden. Frei nach dem Motto: Alles anders als alle anderen. Sowohl Ihre eigenen als auch die Persönlichkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitgründer (wenn vorhanden) sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb gehören sowohl Ihr eigener Lebenslauf als auch der Ihrer Mitgründer in das Portfolio des Businessplans. Ein Schwerpunkt bilden hierbei die jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen sowie die eventuell zukünftig zu bekleidende Position.
  • Geschäftsidee: Jedes Business dreht sich um ein bestimmtes Produkt bzw. eine Produktgruppe oder eine spezielle Dienstleistung. In diesem Abschnitt des Businessplans müssen alle wichtigen Informationen zum Produkt/zur Produktgruppe oder zur Dienstleistung gelistet werden. Im Falle eines Produkts könnten hier beispielsweise Herstellungsverfahren, Ressourcenbeschaffung und –bedarf aber auch Gewinnmarge und Herstellungskosten aufgelistet werden.
  • Markteinschätzung: Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wer wäre potenzieller Käufer? Diese und andere Fragen werden in diesem Abschnitt beantwortet. Für jeden Gründer und Neu-Selbstständigen ist es essenziell, seine Zielgruppe zu kennen und zu wissen, wie man sie erreichen kann. Eine grundlegende Marktanalyse, der Zielgruppe oder Zielgruppen und der Mitbewerber bzw. Konkurrenten ist durchzuführen. Hierbei muss auch ein Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet werden. Frei nach dem Motto: Alles anders als alle anderen. Sowohl Ihre eigenen als auch die Persönlichkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitgründer (wenn vorhanden) sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb gehören sowohl Ihr eigener Lebenslauf als auch der Ihrer Mitgründer in das Portfolio des Businessplans. Ein Schwerpunkt bilden hierbei die jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen sowie die eventuell zukünftig zu bekleidende Position.
  • Ziele und Strategien: Für die Umsetzung der eigenen Businessidee bedarf es einer konkreten und strukturierten Durchführung der selbstgesetzten Methoden. Entwickeln Sie Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Businessidee und arbeiten Sie heraus, welchen Kundennutzen diese bringen.
  • Marketing: Jede gute Idee braucht gute Promotion. Stellen Sie in diesem Abschnitt des Businessplans Ihre Marketingpläne dar und überlegen Sie wie bestimmte Marketing-Instrumente Ihre zukünftigen Kunden erreichen und beeinflussen. Sowohl Ihre eigenen als auch die Persönlichkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitgründer (wenn vorhanden) sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb gehören sowohl Ihr eigener Lebenslauf als auch der Ihrer Mitgründer in das Portfolio des Businessplans. Ein Schwerpunkt bilden hierbei die jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen sowie die eventuell zukünftig zu bekleidende Position.
  • Durchführungs- und Ideenbeschreibung: Dem weiteren Inhalt des Businessplans vorangestellt ist eine kurze und prägnante Zusammenfassung der Geschäftsidee.
  • Gründer(-team): Sowohl Ihre eigenen als auch die Persönlichkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitgründer (wenn vorhanden) sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb gehören sowohl Ihr eigener Lebenslauf als auch der Ihrer Mitgründer in das Portfolio des Businessplans. Ein Schwerpunkt bilden hierbei die jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen sowie die eventuell zukünftig zu bekleidende Position.
  • SWOT-Analyse: Abschließend und zur Veranschaulichung sollten Sie die sogenannte Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse durchführen.
  • Planung der Finanzen: Ein neues Unternehmen zu gründen ohne finanzielle Investition ist nahezu unmöglich. Um nicht den Überblick über Ihr zur Verfügung stehendes Kapital, getätigte Investitionen, Rentabilitätsraten und Liquiditätsplanung zu verlieren, listen Sie in diesem Punkt Ihres persönlichen Businessplans alle wichtigen Faktoren rund um das Thema Finanzplanung auf. Jede gute Idee braucht gute Promotion. Stellen Sie in diesem Abschnitt des Businessplans Ihre Marketingpläne dar und überlegen Sie wie bestimmte Marketing-Instrumente Ihre zukünftigen Kunden erreichen und beeinflussen. Sowohl Ihre eigenen als auch die Persönlichkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitgründer (wenn vorhanden) sind ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens. Deshalb gehören sowohl Ihr eigener Lebenslauf als auch der Ihrer Mitgründer in das Portfolio des Businessplans. Ein Schwerpunkt bilden hierbei die jeweiligen Qualifikationen und Erfahrungen sowie die eventuell zukünftig zu bekleidende Position.

Für wen ist ein Gründungs- und Karrierecoaching geeignet?

Dieses spezielle Einzelcoaching ist besonders für aufstrebende Firmengründer und Einzelpersonen mit dem Wunsch der beruflichen Selbstverwirklichung geeignet. Sie haben eine besondere und neue Businessidee oder ein Verbesserungskonzept, um in einen bereits bestehenden Markt einzusteigen? Dann kann unser Gründungs- und Karrierecoaching Sie unterstützen.

Wir empfehlen dieses Coaching speziell für Interessenten, die bereits eine Businessidee haben, wenn auch nur als loses Konzept.

Wie kann ich mich am besten auf mein Gründungs- und Karrierecoaching vorbereiten?

Den optimalen Einstieg für ein Gründungs- und Karrierecoaching können Sie durch die Vorlage der folgenden Unterlagen gewährleisten. Bitte bedenken Sie, dass das Mitbringen 100% freiwillig ist und keine Teilnahmevoraussetzung ist. Das gleiche gilt für den Besitz dieser Dokumente. Hierbei handelt es sich lediglich um eine erfahrungsbezogene Empfehlung, selbstverständlich können auch alle diese Dokumente direkt in Zusammenarbeit mit dem Coach im Einzelcoaching erstellt werden.

Qualifikationsmatrix

  • Als Firmengründer müssen Sie nicht nur Ihre Vision, sondern auch Ihren persönlichen bisherigen Werdegang, Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Stärken vor Augen haben. Die individuelle Laufbahn und Persönlichkeit haben einen gravierenden Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens. Vor Beginn des Einzelcoachings kann es sinnvoll sein, eine Auflistung der bisherigen beruflichen Erfahrungen zu erstellen und dabei explizit auf positive und negative Aspekte Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn einzugehen. Schließlich soll aus Fehlern gelernt werden. Darüber hinaus bietet es sich oftmals an, sich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und dies ebenfalls zu Papier zu bringen. Auch dies kann den Einstieg in das Einzelcoaching bzw. später den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern.

Qualifikationsnachweise

  • Wenn Sie bereits über relevante akademische und berufliche Abschlüsse oder Aus- und Weiterbildungen verfügen, können Sie diese Nachweise gerne zum Erstgespräch mitbringen. Haben Sie bereits an berufs- oder persönlichkeitsbildenden Seminaren teilgenommen? Bringen Sie diese Qualifikationsnachweise auch gerne zur Einsicht mit. Sie können Aufschluss über Ihre Qualifikationen, Stärken und Interessen bieten.

Businessplan

  • Selbst wenn es sich hierbei nicht um einen formgenauen Businessplan handelt: Jede Form der Planung oder Umsetzungsidee kann für die Entwicklung einer konkreten Unternehmensstrategie nützlich sein. Gerne können Sie sich, sollten Sie bereits vor dem Coaching einen groben Businessplan erstellen wollen, dafür an dem von uns entwickeltem Leitfaden orientieren. Wie auch die vorhergehenden Punkte ist dies selbstverständlich keine Voraussetzung für das Coaching und wird in den meisten Fällen im Verlauf des Einzelcoachings gemeinsam mit dem Coach entwickelt. Setzen Sie sich aber trotzdem gerne bereits vor dem Coaching mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Businessidee auseinander.

Sie haben Fragen zu unserem Gründungs- und Karrierecoaching oder möchten es gerne buchen?

Schreiben Sie uns hier kurz, wir melden uns bei Ihnen umgehend.

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